In der PDF-Datei finden Sie ausführliche Informationen über diese Webseite und wie Sie das Bildungsmaterial im Unterricht verwenden können.
Die Aufgaben gibt es in den beiden Schwierigkeitsstufen 1 und 2. Bei der Schwierigkeitsstufe 1 werden verschiedene Antworten vorgeschlagen, bei der Schwierigkeitsstufe 2 ist dies zumeist nicht der Fall. In den Aufgabenblättern finden die Schüler und Schülerinnen Hintergrundinformationen für die Bearbeitung der Aufgaben. Zusätzlich bieten wir ein Glossar an.
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 1 – Allgemein
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 2 – Allgemein
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 1 – Schuhhardt
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 2 – Schuhhardt
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 1 – Teichgräber
Aufgabenblätter Schwierigkeitsstufe 2 – Teichgräber
Tipps für Lehrkräfte zur Nutzung des Bildungsmaterials
Damit wir das Angebot stetig verbessern können, freuen wir uns über ein Feedback, gerne per E-Mail an:
Unsere Arbeit am Lernort Keibelstraße
Die ehemalige Untersuchungshaftanstalt in der Keibelstraße (UHA II) lag innerhalb des Präsidiums der Volkspolizei mitten im Zentrum Ost-Berlins. Die ehemalige UHA II markierte für viele Inhaftierte den Beginn einer Odyssee durch weitere Strafanstalten. Zugleich steht die ehemalige Haftanstalt als Symbol für staatliche Repression und Willkür. Wie sämtliche Strafvollzugseinrichtungen, unterstand auch diese Untersuchungshaftanstalt dem Ministerium des Inneren und dessen beiden Organen Strafvollzug und Volkspolizei. Gemeinsam mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) bildeten die Volkspolizei und der Strafvollzug eine der Säulen der Herrschaftsausübung und -sicherung in der DDR an der Schnittstelle zwischen Staat und Gesellschaft.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die historisch-politische Bildung, die Dokumentation und Präsentation der Geschichte des Ortes, die auf wissenschaftlicher Recherche in Archiven, Sammlungen und Gedenkstätten sowie auf videografierten Zeitzeug*inneninterviews basiert. Die Besucher*innen des Lernortes erfahren, wer in der UHA II inhaftiert wurde, wie sich der alltägliche Ablauf in der UHA II gestaltete, unter welchen Haftbedingungen die Verhafteten einsaßen, Theorie, Ziele und Rahmenbedingungen des Strafvollzugs. So ergeben sich wichtige Einblicke in das Rechts- und Herrschaftssystem der DDR.
Im Rahmen unserer Bildungsarbeit bieten wir für Schulklassen aus Grundschulen und Oberschulen Lernwerkstätten an. Unser Angebot für Lernwerkstätten finden Sie auf der Webseite des Lernorts.
Weitere Informationen über den Lernort und den historischen Ort finden Sie auf der Webseite.